Artikel teilen:

Unicef ehrt Jahresfoto über das Lernen in Afghanistan trotz Taliban

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Das Unicef-Foto des Jahres steht für Bildungshunger und Widerstandskraft von Mädchen – und stammt von einer französischen Fotografin.

Das Unicef-Foto des Jahres 2025 und weitere ausgezeichnete Aufnahmen werden im Willy-Brandt-Haus in Berlin ausgestellt. Die Ausstellung werde von diesem Freitag bis 26. April gezeigt, teilte das UN-Kinderhilfswerk am Donnerstag anlässlich der Ausstellungseröffnung in Berlin mit. Unicef zeichnet jährlich Bilder und Reportagen von Fotografen aus, die die Persönlichkeit und Lebensumstände von Kindern dokumentieren.

Das im Dezember gekürte aktuelle Unicef-Foto des Jahres zeigt ein afghanisches Mädchen beim Lernen. Das Bild der zehnjährigen Hajira, aufgenommen von der französischen Fotojournalistin Elise Blanchard, steht laut Unicef für Stille und die Widerstandskraft von Millionen afghanischer Mädchen. Seit der Machtübernahme der radikal-islamistischen Taliban ist afghanischen Mädchen der Zugang zu weiterführenden Schulen verwehrt.

Die künstlerische Leiterin des Vereins Freundeskreis Willy-Brandt-Haus, Mirja Linnekugel, erklärte: “Bildung ist der Schlüssel zu einer gerechten und freien Zukunft. Doch in Afghanistan wird dieser Schlüssel derzeit Millionen von Mädchen verwehrt – mit Folgen für ganze Generationen.” Das Gewinnerbild erinnere an die Situation im Land und mache zugleich Hoffnung, dass Neugier und Wissensdurst letztlich stärker seien als jedes Verbot.