Artikel teilen:

UN Women eröffnet dritten Sitz weltweit in Bonn

Die UN-Organisation für die Stärkung von Frauen und Mädchen ist die jüngste Einrichtung der Vereinten Nationen in der alten Bundeshauptstadt. Seit Mai ist das Büro in Betrieb. Jetzt wurde es offiziell eingeweiht.

Die Gleichstellungsbehörde der Vereinten Nationen, UN Women, hat ihr Büro in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn offiziell eröffnet. Gemeinsam mit den Büros in New York und Nairobi solle diese dritte Niederlassung eine Schlüsselrolle bei der Förderung der Frauenrechte weltweit spielen und die Koordination zwischen den Regionen vertiefen, teilte die Organisation am Freitag mit. Fortschritte für Frauen und Mädchen seien derzeit in vielen Teilen der Welt bedroht.

Die Direktorin von UN Women, Sima Bahous, sagte, Deutschlands habe eine nach wie vor entscheidende Führungsrolle bei der Gleichstellung der Geschlechter. Darin lägen “immense Chancen” für die Förderung von nachhaltiger Entwicklung, Frieden und Sicherheit weltweit. Deutschland ist nach Schweden zweitgrößter Geber der Organisation.

Am neuen Standort auf dem UN-Campus sollen künftig bis zu 90 Beschäftigte arbeiten. Bonn wird auch Sitz des neuen UN Trust Fund zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen; dieser fördert Initiativen, die Gewalt gegen Frauen und Mädchen systematisch angehen. Insgesamt sind im ehemaligen Regierungsviertel in Bonn inzwischen 27 UN-Einrichtungen angesiedelt.