Gaza-Streifen: UN nehmen Polio-Impfungen wieder auf

UN-Hilfsorganisationen planen, die Polio-Impfungen im nördlichen Gaza-Streifen wieder aufzunehmen. Etwa 120.000 Kinder sollen dabei eine zweite Impfdosis erhalten.

Polio-Impfungen im nördlichen Gaza-Streifen sollen wieder anlaufen
Polio-Impfungen im nördlichen Gaza-Streifen sollen wieder anlaufenImago / Xinhua

Hilfsorganisationen der UN wollen die Polio-Impfungen im nördlichen Teil des umkämpften Gaza-Streifens wieder aufnehmen. Rund 120.000 Kinder sollen eine zweite Dosis erhalten, teilte das UN-Hilfswerk für Palästinaflüchtlinge (UNRWA) mit.

Dies geschehe zu einer Zeit, in der der Norden des Gebiets „unerbittlich bombardiert“ werde, sagte UNRWA-Mitarbeiterin, Louise Wateridge. Sie warnte, dass Polio nur eines der vielen lebensbedrohlichen Risiken sei, denen die Menschen im Gaza-Streifen ausgesetzt seien. Die Mitarbeiterin machte keine weiteren Angaben zu den Sicherheitsbedingungen für die Impfkampagne im Gaza-Streifen, in dem Israel gegen die Terrorgruppe Hamas kämpft.

Fehlende humanitäre Pausen erschweren Polio-Impfungen

Mitte vergangener Woche mussten die UN aufgrund der eskalierenden Gewalt im nördlichen Gaza-Streifen die Impfkampagne gegen Polio aussetzen. Bomben, Massenvertreibungen und das Fehlen humanitärer Pausen verhinderten die Fortsetzung der Kinder-Vakzinierung, hatte die Weltgesundheitsorganisation erklärt.

Israels Armee konzentriert ihre Angriffe auf den Norden des Gaza-Streifens, um die Terrororganisation Hamas auszuschalten. Anfang September hatte die erste Phase der Immunisierung in dem Küstenstreifen begonnen. Die WHO hatte als Ziel genannt, mehr als 640.000 Kinder zu impfen.

Gaza-Streifen von Hilfslieferungen großteils abgeschnitten

Seit dem Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel im Oktober 2023 geht die israelische Armee mit massivem Waffeneinsatz und Bodentruppen im Gaza-Streifen vor. Zudem hat Israel das Gebiet weitgehend abgeriegelt. Nur wenige Hilfs- und Medizinlieferungen für die 2,2 Millionen Palästinenserinnen und Palästinenser erreichen den Streifen. Vor Beginn des aktuellen Konfliktes zwischen Israel und der palästinensischen Terrororganisation Hamas waren die meisten Kinder im Gaza-Streifen gegen Polio geimpft.