Umweltverband: Land soll Flughafensubventionen einstellen

Die am Dienstag vom Statistischem Landesamt präsentierten Zahlen zum Flugverkehr im Jahr 2023 hält der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) für „erschreckend“. Nicht nur die Gesamtzahl der Flugreisen sei massiv gestiegen, auch die der Inlandsflüge, sagte der BUND-Landesgeschäftsführer Martin Bachhofer am Mittwoch in Stuttgart.

Bachhofer forderte die Landesregierung dazu auf, „die Subventionierung von Landes- und Regionalflughäfen sofort und vollumfänglich einzustellen“. Statt sich Wunschträumen vom klimaneutralen Fliegen hinzugeben, die in absehbarer Zeit nicht real würden, müsse sich das Land noch stärker für attraktive, zügige und verlässliche Bahnverbindungen einsetzen. Mit einer Bundesratsinitiative zum Verbot von Inlandsflügen könne das Land Württemberg unterstreichen, dass es die Klimaziele ernst nehme.

Ein Zurück zum Vor-Corona-Niveau mit jährlichen Flugreiserekorden wäre „fatal“, sagte Bachhofer. An den drei Hauptverkehrsflughäfen in Baden-Württemberg sind laut Statistischem Landesamt im Jahr 2023 knapp 10,5 Millionen  Passagiere ein- oder ausgestiegen, davon rund 8,4 Millionen in Stuttgart. Das war landesweit gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 21,5 Prozent. Im Vor-Corona-Jahr 2019 waren es landesweit 14,5 Millionen Passagiere gewesen. (0767/10.04.2024)