Umfrage: Podcasts zur Selbstfindung werden beliebter

Podcasts zur Persönlichkeitsentwicklung und Selbstfindung werden einer Umfrage zufolge beliebter.

Podcasts zur Persönlichkeitsentwicklung und Selbstfindung werden einer Umfrage zufolge beliebter. Etwa jeder vierte Podcastnutzer hört sich diese Themen gerne an, wie der Digitalverband Bitkom am Freitag in Berlin mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahr habe sich der Anteil fast verdoppelt.

Für die Umfrage von Bitkom Research wurden den Angaben zufolge 1.159 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt, darunter 494 Hörerinnen und Hörer von Podcasts. Gefragt wurde nach bevorzugten Themen bei Podcasts und auch danach, in welchen Lebenssituationen Podcasts zumindest hin und wieder angehört werden.

Am beliebtesten sind Bitkom zufolge weiterhin Nachrichten. Etwa sieben von zehn Nutzern laden sich der Umfrage zufolge dafür Podcasts auf ihre Abspielgeräte, gefolgt von medizinischen und Gesundheits- sowie Wirtschaftsthemen (jeweils 57 Prozent), Sport und Fitness (48 Prozent) und Politik (43 Prozent). Musik-Podcasts sind bei 42 Prozent beliebt; ebensoviele nutzen Podcasts für Finanzthemen. Bildung, Wissenschaft und Comedy sind bei jeweils etwa einem Drittel auf der Themenwahl-Liste.

Bei der Frage nach typischen Situationen, in denen Podcasts genutzt werden, ergibt sich ein breites Spektrum: Etwa jeder zweite Befragte hört sich Podcasts vor allem im Auto an. Auch beim Putzen und Aufräumen oder zum Entspannen und Einschlafen sind Podcasts bei etwa jedem Dritten im Programm. Während des Essens schaltet dagegen nur jeder Fünfte einen Podcast ein.

„Podcasts waren vor einigen Jahren totgesagt und erleben aktuell einen enormen Aufschwung“, erklärte Sebastian Klöß von Bitkom. Sie dienten nicht mehr länger nur der Zweitverwertung anderer Formate, sondern hätten sich als eigenständiges, oft aufwendig produziertes Medienformat etabliert.