Artikel teilen:

Umfrage: Fast jede zweite Frau will mehr Infos über Hormone

Eine neue Umfrage zeigt große Lücken beim Wissen über Hormone. Besonders 18- bis 29-jährige Frauen fühlen sich unsicher. Viele wenden sich auf TikTok und Instagram an Communities.

Fast jede zweite Frau (46 Prozent) in Deutschland wünscht sich mehr Informationen zu Hormonen und ihrer Wirkung. Das ergab eine am Freitag in Dresden veröffentlichte Forsa-Umfrage im Auftrag der Krankenkasse IKK classic. In der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen seien es sogar 69 Prozent.

Insgesamt ist jede fünfte Frau laut der Umfrage weniger gut oder gar nicht über die Wirkung von Sexualhormonen informiert. Bei Schilddrüsenhormonen und dem Stresshormon Cortisol fühle sich fast jede zweite Frau weniger gut oder überhaupt nicht informiert. Bei Fragen zu Hormonen suchten die meisten Frauen den Rat von Ärztinnen und Ärzten (75 Prozent) oder recherchierten selbst im Internet (73 Prozent).

Vor allem jüngere Frauen nutzen dazu Soziale Medien: 41 Prozent der 18- bis 29-Jährigen informieren sich über TikTok, Instagram oder Facebook. Bei den über 55-Jährigen nutzen nur acht Prozent diese Kanäle. Für die repräsentative Befragung befragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa nach eigenen Angaben im August 2.003 Frauen von 18 bis 70 Jahren.