Umfrage: Beim Geschenkekauf boomt der Online-Handel
Die Deutschen kaufen Geschenke einer Umfrage zufolge zunehmend im Internet. Knapp 60 Prozent der Ausgaben für Geschenke fließen in den Online-Handel, etwa 40 Prozent werden noch im Laden gekauft, wie das Hamburger Unternehmen Otto am Dienstag mit Verweis auf eine bundesweite Umfrage unter 1.000 Menschen zwischen 18 und 74 Jahren der GfK Marktforschung Nürnberg mitteilte. Am liebsten werden Gutscheine verschenkt, gefolgt von Spielwaren und Büchern. Auch Bargeld und Kleidung gehören zu den Top 5 der beliebtesten Präsente.
Der Online-Handel ist besonders bei den jüngeren Konsumenten beliebt: 18- bis 29-Jährige geben 57 Prozent ihrer Gesamtausgaben im Online-Handel aus, bei den 30- bis 39-jährigen sind es 67 Prozent und bei den 40 bis 49-jährigen 63 Prozent. Bei den 60- bis 69-Jährigen liegt der Anteil nur bei 42 Prozent.
52 Prozent der Befragten sparen nicht beim Geschenkekauf. Lediglich 13 Prozent geben an, auf das Schenken zu verzichten oder Geschenke geringeren Geldwertes zu verschenken, um die eingesparten Summen für andere Dinge auszugeben. 22 Prozent der Befragten möchten für Geschenke in diesem Jahr sogar mehr Geld ausgeben als im Vorjahr. Die Mehrheit (42 Prozent) gibt das meiste Geld für Geschenke der eigenen Kinder aus. Dann folgen die Lebenspartner und -partnerinnen mit 40 Prozent. Die eigenen Eltern sind mit 26 Prozent auf dem dritten Platz.