Ukrainischer Großerzbischof fordert weiter Solidarität

Zwei Jahre nach Beginn des Ukraine-Kriegs ruft Kiews griechisch-katholischer Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk die katholische Kirche weltweit zur Solidarität auf. „Vergessen Sie uns nicht, denn wenn wir vergessen und im Stich gelassen werden, wird dieses Erdbeben, das wir heute in der Ukraine erleben, die ganze Welt erschüttern“, sagte Schewtschuk im Interview des Online-Portals Vatican News. Solidarität könne Leben retten und zu Lösungen beitragen.

Es müsse alles getan werden, um den Krieg in der Ukraine zu beenden und dem Aggressor Russland Einhalt zu gebieten, forderte der Großerzbischof. Der Krieg sei wie ein Vulkan, der zwar auf ukrainischem Gebiet ausgebrochen sei; „aber sein Rauch und seine Lava gehen darüber hinaus“. Früher oder später werde dieser Krieg jeden treffen, warnte Schewtschuk. Am 24. Februar 2022 hatte Russland seinen Angriff auf die Ukraine begonnen.