Die Universität der Künste (UdK) Berlin hat zwei neue Vizepräsidentinnen gewählt. Die Professorinnen Marion Hirte (Fakultät Darstellende Kunst) und Rebekka Hüttmann (Fakultät Musik) seien im ersten Wahlgang mit großer Mehrheit gewählt worden, teilte die Universität am Mittwoch mit. Hirte werde als inhaltlichen Schwerpunkt die Qualität der künstlerischen Lehre verfolgen, während bei Hüttmann die Lehrkräftebildung im Zentrum der Arbeit stehen werde, hieß es. Die Amtszeit betrage zwei Jahre.
Mit der Wahl sei die Hochschulleitung der UdK Berlin komplett. Erstmals seien darin alle Fakultäten vertreten. Neben dem Präsidenten und den Vizepräsidentinnen besteht die Hochschulleitung noch aus vier Beauftragten.
Hirte ist Professorin für Produktionsdramaturgie an der Fakultät Darstellende Kunst. Sie studierte Theaterwissenschaft und Germanistik an der Freien Universität Berlin und ist seit 2008 Professorin an der UdK Berlin. Hüttmann ist Professorin für Musikpädagogik an der Fakultät Musik und leitet die Lehramtsstudiengänge Musik für die Integrierte Sekundarschule und das Gymnasium (Bachelor und Master). Sie ist seit 2018 feste Professorin an der UdK Berlin.