TV-Star Sigmar Solbach: Lasse mich nicht mehr stressen

Er war Stefan Frank, “der Arzt, dem die Frauen vertrauen” und spielte beim TV-Hit “Das Erbe der Guldenburgs” mit: Sigmar Solbach. Inzwischen ist der Schauspieler 77 und sagt über sich, er habe sich verändert.

 Sigmar Solbach (77), TV-Star, hat nach eigenen Worten mit Hilfe des Buddhismus zu innerer Ruhe und einem gesünderen Lebensstil gefunden. “Heute lasse ich mich nicht mehr stressen, rege mich nicht mehr so schnell über alles und jeden auf”, sagte der Schauspieler der Münchner “Abendzeitung” (Dienstag). Das sei ein jahrzehntelanger Prozess. Man müsse dies üben wie Klavierspielen.

Seit über 30 Jahren beschäftige er sich mit dem Buddhismus und habe verschiedene Atem- und Meditationstechniken gelernt, führte Solbach weiter aus: “Wenn man das richtig beherrscht, kann man überall meditieren – sogar im größten Gewusel am Viktualienmarkt – und bei schwierigen und normalerweise stressigen Situationen innehalten und Ruhe bewahren.” Es gelinge ihm nicht immer, besonders, wenn es um die momentane politische Lage gehe. Aber er arbeite jeden Tag an sich, “gemeinsam mit meiner kreativen Ehefrau Claudia, die immer an meiner Seite ist”.