„Totengebet“ – Jan Josef Liefers in der Reihe um Anwalt Vernau

In Zusammenarbeit mit filmdienst.de und der Katholischen Filmkommission gibt die KNA Tipps zu besonderen TV-Filmen:

Rechtsanwalt Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) glaubt, dass ihn im Leben wie in seinem Beruf nichts mehr überraschen kann. Doch dann steht die junge Rahel Cohen (Stephanie Stapelbeck) aus New York vor der Tür seiner Kanzlei und sucht nach ihrem leiblichen Vater.

Die junge Frau will herausfinden, was in jenem Sommer Anfang der 1990er-Jahre passiert ist, als Vernau in Boston studierte und wie drei andere Kommilitonen auch in ihre verstorbene Mutter verliebt war. Zusammen machen sie sich auf den Weg, um die ehemaligen Mitstudenten zu finden.

Die Suche führt sie zunächst in die Berliner Synagoge zu Rudolf Scholl-Weissenborn (Gustav Peter Wöhler). Doch der wird am selben Abend in seiner Buchhandlung ermordet. Und auch von Rahel Cohen fehlt plötzlich jede Spur. Der Anwalt ist auf einmal in eine Morduntersuchung verwickelt und macht sich auf den Weg in die USA. Die Spuren führen nach New York und zur Uni in Boston. Dort wird er mit der eigenen Vergangenheit konfrontiert.

Vernau will herausfinden, was damals wirklich passiert ist. Plötzlich ist auch sein Leben in Gefahr, weil anscheinend jemand vermeiden will, dass nach so vielen Jahren die Wahrheit ans Licht kommt. Der von Josef Rusnak inszenierte Krimi aus der Vernau-Reihe von 2018 fußt auf einem Roman von Elisabeth Herrmann und glänzt auch durch einen versierten Jazz-Soundtrack.