Die Thüringer Landesregierung will den Freistaat wieder als das „grüne Herz Deutschlands“ vermarkten. Dieser Slogan gilt als emotional starke Marke, mit der sich die Thüringerinnen und Thüringer in hohem Maße identifizierten, sagte Staatskanzleiminister Stefan Gruhner (CDU) am Dienstag in Erfurt. Er stellte im Anschluss an die wöchentliche Kabinettssitzung die Ergebnisse einer von der Staatskanzlei in Auftrag gegebenen Umfrage vor.
Ausschlaggebend für die Rückkehr zum alten Slogan ist laut Gruhner auch die Bekanntheit der Werbemarke. Rund 88 Prozent der Thüringer geben an, diese Werbung zu kennen. Fast ebenso viele Befragte nehmen sie als „sehr positiv“ oder „überwiegend positiv“ wahr. 82 Prozent verspüren eine emotionale Nähe zu dem Begriff.
Der Slogan „Thüringen – das grüne Herz Deutschlands“ wurde um 2010 von den Werbekampagnen „Das ist Thüringen“ und „Thüringen entdecken“ abgelöst, da die damalige Landesregierung eine strategische Neuausrichtung des Marketings verfolgte und sich von traditionellen, emotionalen Markenbotschaften distanzieren wollte. Gruhner betonte jedoch die Modernität des „grünen Herzens“. Grün stehe für Nachhaltigkeit, das Herz stehe für Offenheit und Menschlichkeit.
Für die Studie wurden 1.049 Thüringerinnen und Thüringer zwischen 16 und 75 Jahren befragt. Die Umfrage wurde im August und September erhoben. Gruhner kündigte noch für Ende des Jahres eine Folgestudie zur bundesweiten Bekanntheit der Dachmarke an. Aus beiden Studien soll bis Mitte 2026 ein Werbekonzept entwickelt werden.