Artikel teilen:

Theater Regensburg ist “Opernhaus des Jahres 2025”

Bayerns größtes kommunales Mehrspartenhaus mit eigenen Ensembles für Musiktheater, Schauspiel, Tanz und Junges Theater steht in Regensburg. Nun hat dieses für seine Leistung eine besondere Auszeichnung erhalten.

Große Ehre für das Theater Regensburg. Dieses darf sich mit dem Titel “Bestes Opernhaus des Jahres 2025” schmücken. “Diese herausragende Auszeichnung ist eine riesengroße Ehre und Anerkennung der Leistung und Strahlkraft der Ensembles und des gesamten Hauses in allen Facetten”, freut sich Intendant Sebastian Ritschel, wie das Haus am Dienstag mitteilte. Bereits 2023 sei das Theater für die “Beste Nachhaltigkeitsinitiative” geehrt worden, erinnerte der kaufmännische Vorstand Matthias Schloderer. Die jetzige Ehrung gebe allen für ihren programmatischen Wagemut und den enormen, begeisternden Einsatz der Teams sehr viel zurück.

Laut Mitteilung begründete die Jury ihre Wahl unter anderem mit der Innovationskraft, dem Mut des Spielplanes und der Leistung des hervorragenden Ensembles: “Mehr Neues als Bekanntes, umarmende Offenheit statt programmatischer Vorsicht und der unerschütterliche Glaube an die Existenzberechtigung des Musiktheaters in allen seinen Formen, Farben und Ausprägungen.” Die Risikobereitschaft des Theaters unter seinem Intendanten sei groß, seine Trefferquote aber enorm. Der Qualität folge das Publikum. Das Vertrauen, der Zuspruch sowohl regional als auch bundesweit seien groß.

Die “Oper! Awards” sind nach eigenen Angaben Deutschlands einziger öffentlich verliehener internationaler Opernpreis. Er wird jährlich im Rahmen einer Gala an die weltweit besten Künstler und Akteure auf und hinter der Bühne in 20 Kategorien vergeben. In den Jahren davor waren das Opernhaus La Monnaie/De Munt Brüssel, die “Nationale Opera” Amsterdam und das Theater Dortmund ausgezeichnet worden. Bayerns Kunstminister Markus Blume (CSU) gratulierte mit Bravo und Chapeau. Dieses Haus spiele längst in der ersten Liga und zeige eindrucksvoll, dass der Kurs Richtung Staatstheater genau der richtige sei: “Es strahlt von Ostbayern in die Welt.”