Artikel teilen:

Theater Magdeburg erhält Deutschen Theaterpreis “Der Faust”

Das Magdeburger Projekt „eXoplanet“ erhält im Rahmen des Deutschen Theaterpreises „Der Faust“ 2025 den Perspektivpreis der Länder. Mit dem Festival „eXoplanet“ habe das Theater Magdeburg in diesem Jahr ein musikdramatisches Format abseits der gängigen Seh- und Hörgewohnheiten geschaffen, teilte die Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt am Dienstag mit. Das Land förderte das Projekt demnach mit 30.000 Euro über die Stiftung Kloster Unser Lieben Frauen.

Sachsen-Anhalts Kulturstaatsminister Rainer Robra (CDU) erklärte, die Auszeichung sei ein „großer Erfolg“ und unterstreiche die „hohe Qualität des Hauses“. Gernell würden die Bühnen in Sachsen-Anhalt „deutschlandweit über einen hervorragenden Ruf“ verfügen.

Der Deutsche Theaterpreis „Der Faust“ wird den Angaben zufolge seit 2006 jährlich verliehen. Er wird vom Deutschen Bühnenverein und der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste in Kooperation mit der Kulturstiftung der Länder vergeben. Der Perspektivpreis der Länder prämiert demnach als Sonderpreis herausragende zukunftsgerichtete Initiativen und Projekte, die modellhaft Perspektiven zur Weiterentwicklung von Theatern und Orchestern aufzeigen. Die Preisverleihung findet am 15. November 2025 im Theaterhaus Stuttgart statt.