„The Princess“ als actionreiche TV-Premiere bei Pro Sieben

In Zusammenarbeit mit filmdienst.de und der Katholischen Filmkommission gibt die KNA Tipps zu besonderen TV-Filmen:

Es ist ein böses Erwachen für die Prinzessin eines märchenhaft anmutenden Königreichs: Die junge Frau (Joey King) findet sich in Ketten im Turm ihrer eigenen Burg wieder. Ein abgewiesener Freier mit Thron-Ambitionen, der skrupellose Lord Julius (Dominic Cooper), hat die Festung überfallen und die Königsfamilie gefangen genommen; die Prinzessin soll nun mit ihm zwangsverheiratet werden, um seinen Machtanspruch zu legitimieren.

Doch da hat der Möchtegern-Despot die Rechnung ohne die Braut gemacht: Die Prinzessin ist alles andere als eine zarte Maid und wurde von einer asiatischen Freundin (Veronica Ngo) in den Kampfkünsten geschult. Und so geht sie furchtlos daran, sich von ihren Fesseln zu befreien und sich mit allem, was ihr in die Finger kommt, einen Weg aus dem Turm Richtung Freiheit zu erkämpfen. Für die zahlreichen Schergen von König Julius, die sich ihr entgegen stellen, beginnen harte Zeiten.

Regisseur Le-Van Kiet lieferte 2022 mit diesem feministischen Action-Märchen einen lustvollen Gegenentwurf zu Rapunzel, Dornröschen und Co., die brav in ihren Türmen ausharren, bis die Prinzen sie retten kommen. Joey King prügelt und sticht sich stilvoll durch einen inhaltlich schlichten, aber sehr unterhaltsamen Film, der sich mit kreativen Kampfchoreografien und einem lakonisch-schwarzhumorigen Tonfall als herzhafter Angriff auf den Machismo entfaltet.