“The Nerd Länd”: Baden-Württemberg wirbt um MINT-Studenten

Mit einer neuen Werbekampagne unter dem Titel „The Nerd Länd“ möchte das Land Baden-Württemberg junge Menschen für ein Studium der sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) begeistern. Nerds seien all jene, die den Südwesten zur innovativsten Region der Europäischen Union und zum führenden Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort gemacht haben, teilte das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst am Donnerstag in Stuttgart mit. Dieses Potenzial wolle man in Zukunft weiter ausbauen.

Schon immer sei Baden-Württemberg die Heimat von Tüftlern und Erfindern gewesen – von den Auto-Pionieren Bertha und Carl Benz bis zu Margarethe Steiff, Gründerin der gleichnamigen Spielwarenfabrik. Was früher der Tüftler war, sei heute der Nerd. „Als Land nutzen wir dieses Alleinstellungsmerkmal deshalb für uns und laden den Begriff Nerd mit positiven Inhalten auf“, sagte Wissenschaftsministerin Petra Olschowski. „Junge Menschen mit Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik sind bei uns herzlich willkommen. Und sie sollen Lust bekommen, auch nach ihrem Studium als Fachkräfte in den vielen attraktiven Unternehmen zu bleiben.“ (0867/25.04.2024)