Tag des offenen Denkmals wird in Münster eröffnet

Der Tag des offenen Denkmals wird am Sonntag in Münster eröffnet.

Der Tag des offenen Denkmals wird am Sonntag in Münster eröffnet. Der offizielle Auftakt ist in diesem Jahr Teil des offiziellen Jubiläumsprogramms der Stadt Münster rund um 375 Jahre Westfälischer Frieden. Unter dem Motto „Talent Monument“ sind am Sonntag bundesweit mehr als 5.500 Denkmale in rund 2.000 verschiedenen Städten und Gemeinden zu entdecken. Besichtigt werden können Kirchen, alte Klostergebäude, Deichanlagen, Industrieanlagen, Stadtbefestigungen, Friedhöfe, Geburtshäuser historischer Persönlichkeiten oder Windmühlen.

Zur Eröffnung in Münster steht von 10 bis 17 Uhr ein Open-Air-Event auf dem Prinzipalmarkt zwischen Rathaus und Lambertikirche auf dem Programm. Neben einem Bühnenprogramm gibt es einen Markt der Möglichkeiten. In Nordrhein-Westfalen stehen 900 geöffnete Denkmäler auf dem Programm des Aktionstags.

Der Tag des offenen Denkmals findet zum 30. Mal statt. Koordiniert wird er von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Die Stiftung setzt sich seit 1985 für den Erhalt bedrohter Baudenkmale ein.