Public Viewing mal anders: Organist interpretiert EM-Achtelfinale

Wenn am Wochenende die EM-Achtelfinals anstehen, lädt eine Berliner Kirche zum Public Viewing. Der Organist spielt dabei passend zum Spielverlauf.

Schon bei der WM 2018 begleitet Stephan von Bothmer Spiele an der Kirchenorgel
Schon bei der WM 2018 begleitet Stephan von Bothmer Spiele an der KirchenorgelImago / epdbild

Der Stummfilm-Pianist Stephan von Bothmer wird am Wochenende in der Emmaus-Kirche in Berlin-Kreuzberg die EM-Achtelfinal-Spiele um 21 Uhr an der Orgel live interpretieren. Dazu gehört am Samstag die Begegnung Deutschland gegen Dänemark. Zu erleben sei Fußball als Live-Konzert. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erlebten dabei „eine vollkommen neuartige Verbindung von Sport, Musik und nervenzerrendem Drama“.

Während die Fußballspiele auf einer großen Leinwand ohne Ton laufen, begleite Stephan von Bothmer die Bilder synchron an der Orgel. Geboten werde „Public Viewing ohne nervige Moderatoren, dafür mit dramatischer Live-Filmmusik“, wie es heißt. Mehrere tausend Gäste hätten in den vergangenen Jahren von Bothmers EM- und WM-Shows an Flügel und Orgel bereits erlebt. Der TV-Sender Sky Sport News habe eine von ihm interpretierte Halbzeit live übertragen.

Orgel erklingt 15 Minuten vor Anpfiff

Jedes Fußball-Konzert beginnt den Angaben zufolge mit dem Einlaufen der Mannschaften 15 Minuten vor Anpfiff. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Ein weiteres EM-Fußballkonzert gibt der Stummfilm-Pianist zum Viertelfinale am 5. Juli um 21 Uhr ebenfalls in der Emmauskirche.

Der 53-jährige Bothmer ist Pianist und Komponist. Seit Abschluss seines Musikstudiums in Berlin und Freiburg widmet er sich vor allem der Vertonung von Stummfilmen. 2004 startete er seine „StummfilmKonzerte“ in der Passionskirche Berlin-Kreuzberg.

Fußball-Konzerte zum EM-Achtel- und Viertelfinale in der Berliner Emmauskirche (Lausitzer Platz 8a): Samstag und Sonntag, 29. und 30. Juni 2024, um 21 Uhr sowie am 5. Juli um 21 Uhr.