Wachsende Sorge an deutschen Unis wegen Judenhass

Wachsende Sorge unter jüdischen Studierenden auch in Deutschland: Wegen des Nahostkrieges kursieren in vielen von Fachschaften geleiteten WhatsApp-Gruppen israel- und judenfeindliche Nachrichten.

In vielen von Fachschaften geleiteten WhatsApp-Gruppen kursierten israel- und judenfeindliche Nachrichten, sagte Jacob Horowitz, Vorstandsmitglied der Jüdischen Studierendenunion Deutschland
In vielen von Fachschaften geleiteten WhatsApp-Gruppen kursierten israel- und judenfeindliche Nachrichten, sagte Jacob Horowitz, Vorstandsmitglied der Jüdischen Studierendenunion DeutschlandImago / Revierfoto

Wegen des Krieges zwischen Israel und der Terrorgruppe Hamas steigt die Sorge unter jüdischen Studierenden auch in Deutschland. In vielen von Fachschaften geleiteten WhatsApp-Gruppen kursierten israel- und judenfeindliche Nachrichten, sagte Jacob Horowitz, Vorstandsmitglied der Jüdischen Studierendenunion Deutschland, der Jüdischen Allgemeinen. Aufgerufen werde auch zu Hass-Demonstrationen, so dass WhatsApp-Gruppen teilweise sogar gesperrt werden müssten.

„Jüdische Studenten trauen sich jetzt erst recht nicht mehr, jüdische Symbole wie einen Davidstern oder eine Kippa zu tragen, und bevorzugen es aus Sicherheitsgründen, ihren Kommilitonen nichts von ihrer Jüdischkeit zu erzählen“, betonte Horowitz. Er selbst gehört der Jüdischen Hochschulgruppe Düsseldorf an. Diese habe Strafanzeige gestellt, weil zum Beispiel Flugblätter mit Bildern israelischer Geiseln abgerissen und auf den Boden geworfen seien. Die Direktorin der Heinrich-Heine-Universität werde Anzeige erstatten, sagte er.

Uni-Leitungen fürchten Reaktion aufgebrachter Judenhasser

„Viele Hochschulen in Nordrhein-Westfalen wollen sich nicht mit Israel oder mit Juden in Deutschland solidarisieren. Die Uni-Leitungen fürchten die Reaktion aufgebrachter Judenhasser“, erklärte Horowitz. In Kommentarspalten werde Hochschulen eine angebliche Vernachlässigung der Palästinenser vorgeworfen. Oder es würden gegen Juden in Deutschland gehetzt und Israels Vernichtung beschworen.