Studienleiter der Evangelischen Akademie wechselt ins Ministerium

Der Studienleiter der Evangelischen Akademie Frankfurt, Eberhard Pausch, wechselt zum Monatsende ins Hessische Sozialministerium. An der Akademie war der Pfarrer für das Ressort Religion und Politik zuständig, nun werde er am 1. März Leiter des Grundsatzreferats im SPD-geführten Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales in Wiesbaden, teilte die Evangelische Akademie Frankfurt am Donnerstag mit.

Eberhard Pausch, 1961 in Frankfurt am Main geboren, wurde an der Universität Marburg in Evangelischer Theologe promoviert. Über Stationen im Gemeindepfarramt in Frankfurt, als Oberkirchenrat der Evangelischen Kirche in Deutschland für Fragen öffentlicher Verantwortung der Kirche und als Beauftragter der hessen-nassauischen Landeskirche für die Reformationsdekade wurde er zuletzt 2016 Studienleiter der Evangelischen Akademie Frankfurt. Zu seinen Ehrenämtern zählen nach Angaben der Akademie der Co-Vorsitz im Kirchen- und Religionspolitischen Beirat der SPD Hessen, der Vorsitz im Sozialverband VdK Frankfurt-Rödelheim sowie ein Vorstandsmandat im Bund für Freies Christentum.