Studie: Tränen lachendes Gesicht häufigste Emoji der Deutschen

Das Tränen lachende Gesicht ist einer Studie zufolge das im deutschsprachigen Raum am meisten genutzte Gesichts-Emoji. Wissenschaftler der Ruhr-Universität Bochum und der Charité-Universitätsmedizin Berlin haben dazu über 280 Millionen deutschsprachige Twitter-Nachrichten aus dem Jahr 2022 sowie weitere Nachrichten von privaten WhatsApp-Gesprächen ausgewertet, wie die Ruhr-Universität am Montag mitteilte. Für die Untersuchung habe das Forschungs-Team damit erstmals umfassende Daten über die Häufigkeit der Gesichts-Emojis in der öffentlichen und privaten Kommunikation erhoben.

An zweiter Stelle der Emoji-Favoriten landete den Angaben zufolge das lachende Gesicht, gefolgt vom Zwinkersmiley. Am seltensten nutzten die Menschen demnach das entsetzte Gesicht, gefolgt von den Emojis „Gesicht in Wolken“ und „Gesicht mit gepunkteter Linie“, welche aber erst 2021 neu eingeführt wurden.

Mit einer Online-Befragung unter 153 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollten die Forscher laut Ruhr-Universität zudem unter anderem den Bekanntheitsgrad der zum Zeitpunkt der Studie verfügbaren 107 Gesichts-Emojis erfahren. Der Abgleich ergab demnach, dass je häufiger ein Emoji benutzt wurde, desto bekannter es auch bewertet wurde.

Manche Emojis haben der Befragung zufolge für die Nutzer nur eine Hauptbedeutung – das Tränen lachende Gesicht zum Beispiel „lustig“ oder „lachen“. Anderen werden verschiedene Bedeutungen zugemessen: Das leicht lächelnde Gesicht werde zum Beispiel sowohl als freundlich als auch als passiv-aggressiv empfunden.