Sternsinger in Niedersachsen sammelten fast 3 Millionen Euro

Die katholische Sozialaktion der Sternsinger hat in diesem Jahr in Niedersachsen 2,75 Millionen Euro Spenden gesammelt. Mit dem Geld werden benachteiligte Kinder in anderen Teilen der Welt unterstützt, teilten die Träger der Aktion am Freitag in Aachen und Düsseldorf mit.

Bei der Sternsingeraktion gehen Kinder und Jugendliche Anfang Januar als Könige verkleidet in die Häuser, um Spenden zu sammeln und einen Segen zu den Menschen zu bringen. Das Sternsingen gehört seit 2015 zum deutschen immateriellen Kulturerbe der Unesco. Verantwortlich für die Aktion ist das Kindermissionswerk “Die Sternsinger” und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend.

Das Spendenergebnis teilt sich auf die drei Bistümer in Niedersachsen auf. Die Sternsinger im Bistum Osnabrück sammelten rund 1,26 Millionen Euro. Im Bistum Hildesheim kamen etwa 951.000 Euro zusammen. In niedersächsischen Teil des Bistums Münster sammelten Kinder und Jugendliche etwa 588.000 Euro. Im Vorjahr waren die gesammelten Spenden etwas höher.