Stellvertretende Ministerpräsidentin in Mutterschutz

Die rheinland-pfälzische Familienministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Katharina Binz (Grüne) ist ab Dienstag in Mutterschutz. Derzeit sei geplant, dass die Politikerin bereits in vier Monaten und damit noch vor der Sommerpause wieder ihre Dienstgeschäfte aufnehmen werde, teilte das Ministerium am Montag in Mainz mit. Bis zum 8. Juli soll Binz von ihren beiden Staatssekretären Janosch Littig (Grüne) und Jürgen Hardeck (parteilos) vertreten werden. Die 40-Jährige erwartet ihr zweites Kind.

Als erstes amtierendes Regierungsmitglied in der rheinland-pfälzischen Landesgeschichte war Binz‘ Amtsvorgängerin Anne Spiegel (Grüne) 2018 in Mutterschutz gegangen, als sie mit ihrem vierten Kind schwanger war. Auch Spiegel hatte die Leitung des Ministeriums für lediglich vier Monate an ihre damalige Staatssekretärin übergeben.