Stele zum Gedenken an Altbundespräsident Roman Herzog enthüllt

Am Sonntag ist eine Stele zum Gedenken an den ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog in Jagsthausen (Landkreis Heilbronn) enthüllt worden. Altbundespräsident Herzog lebte von 2003 bis zu seinem Tod 2017 in der Gemeinde und wurde dort 2017 beigesetzt.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte in einem Grußwort, das bei der Enthüllung verlesen wurde, Herzog als einen Menschen „mit einem festen moralischen Kompass“. So habe er auch den Umgang mit der deutschen Geschichte geprägt, „vor allem durch die Einführung des 27. Januar als jährlichen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“, heißt es in einer Mitteilung des Bundespräsidialamtes. In Jagsthausen habe er viele Jahre mit seiner Ehefrau Alexandra Freifrau von Berlichingen verbracht und „Geborgenheit und Heimat“ gefunden. (0736/07.04.2024)