Steinmeier gratuliert Erwin Teufel zum 85. Geburtstag
Am Mittwoch wird der frühere baden-württembergische Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU) 85 Jahre alt. Glückwünsche und Dank für sein Wirken gab es auch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: „Meine Gratulation gilt einem Homo politicus, einem überzeugten Europäer und einem glühenden Föderalisten – und einem Christenmenschen“, schreibt der Bundespräsident laut Mitteilung des Bundespräsidalamtes in Berlin vom Dienstag. Teufel habe nach dem Motto „Verantwortung vor Gott und den Menschen“ gehandelt.
Erwin Teufel sei mit 25 Jahren jüngster Bürgermeister Deutschlands in seiner Heimatgemeinde Spaichingen geworden, dann Landtagsabgeordneter, Staatssekretär, Fraktionsvorsitzender und schließlich 14 Jahre lang Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Unter Teufels Führung habe sich Baden-Württemberg zu einer der wirtschaftlich stärksten und innovativsten Regionen Europas entwickelt, schrieb der Bundespräsident.
Teufel habe den Ausbau der Infrastruktur vorangetrieben, den Bildungsbereich gestärkt und damit die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft des Landes gelegt. Als Ministerpräsident habe er gefragt, was eine moderne Gesellschaft jenseits von Wachstum und Konsum zusammenhält. Die damals benannten Themen wie die Stärkung des Ehrenamtes, ein gerechter Ausgleich zwischen den Generationen sowie Bildung als Schlüssel zu Integration und sozialem Aufstieg seien noch heute gültig, so Steinmeier. (1986/03.09.2024)