Steinmeier: Demonstranten gegen rechts „machen uns allen Mut“

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat das Engagement der Demonstranten gewürdigt, die bundesweit gegen Rechtsextremismus auf die Straße gehen. „Diese Menschen machen uns allen Mut“, sagte Steinmeier in einer am Sonntag veröffentlichten Videobotschaft. „Sie verteidigen unsere Republik und unser Grundgesetz gegen seine Feinde. Sie verteidigen unsere Menschlichkeit.“

Unter den Hunderttausenden Demonstranten, die dieses Wochenende an Kundgebungen teilnahmen, seien ganz unterschiedliche Menschen, erklärte Steinmeier. „Aber sie alle haben eines gemeinsam: Sie stehen jetzt auf gegen Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus. Sie wollen auch in Zukunft frei und friedlich zusammenleben.“

Der Bundespräsident rief zu einem „Bündnis aller Demokratinnen und Demokraten“ auf. „Die Zukunft unserer Demokratie hängt nicht von der Lautstärke ihrer Gegner ab – sondern von der Stärke derer, die die Demokratie verteidigen“, betonte das Staatsoberhaupt: „Zeigen wir, dass wir gemeinsam stärker sind.“

Auslöser der Protestwelle war eine „Correctiv“-Recherche über ein Treffen von AfD-Vertretern mit Neonazis und Unternehmern Ende November. Dabei wurde über die massenhafte Ausweisung von Menschen mit Migrationsgeschichte gesprochen.