Steinmeier auf Leipziger Buchmesse erwartet

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird am 21. März die Leipziger Buchmesse besuchen. Der Bundespräsident werde zunächst einen Rundgang absolvieren und mit einigen Ausstellern ins Gespräch kommen, teilte das Bundespräsidialamt am Donnerstag in Berlin mit. Zudem halte er am Abend in der Alten Handelsbörse eine Rede zu 35 Jahren friedliche Revolution in der DDR sowie zu 75 Jahren Grundgesetz.

Im Anschluss sei ein Podiumsgespräch mit den Schriftstellern Anne Rabe und Ingo Schulze geplant, hieß es. Die Leipziger Buchmesse findet vom 21. bis 24. März statt.

Im Fokus des Rundgangs mit Steinmeier stehe die Frage, welchen Beitrag Literatur und Kultur für die Zukunft der Demokratie und des gesellschaftlichen Zusammenlebens leisten können. In Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Spannungen will die Buchmesse nach eigenen Angaben ein Forum für Austausch und Dialog sein.

Mit Blick etwa auf Fake-News und Verschwörungstheorien wolle der Branchentreff „ein Ort der Meinungsvielfalt und der wertschätzenden Auseinandersetzung“ sein, hieß es weiter. Die Zahl der Aussteller liegt 2024 leicht über dem Niveau des Vorjahres. Damals beteiligten sich mehr als 2.000 Branchenvertreter aus 40 Ländern.

Im Rahmen des Lesefestes „Leipzig liest“ sind in diesem Jahr rund 2.500 Veranstaltungen an etwa 300 Orten in der Stadt geplant. 2.900 Mitwirkende werden erwartet. Den Gastlandauftritt auf der Buchmesse absolvieren die Niederlande und Flandern.