Statistik: TV-Geräte sind günstiger – Fernsehdauer fast konstant

Gute Entwicklung für Verbraucher: Fernseher sind nach Angaben von Experten günstiger geworden. Damit setzt sich ein mehrjähriger Trend fort. Die individuelle Fernsehzeit fällt je nach Alter unterschiedlich aus.

Menschen in Deutschland schauten im Jahr 2022 durchschnittlich zwei Stunden und acht Minuten pro Tag Fernsehen. Das sind vier Minuten mehr als 2012/13, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mit. Frauen schauen im Durchschnitt zwei Stunden und drei Minuten etwas weniger fern als Männer mit zwei Stunden und 14 Minuten. TV-Geräte befanden sich nach Angaben der Statistiker 2022 in 96,5 Prozent aller Haushalte in Deutschland.

Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren sehen laut Statistik mit einer Stunde und 16 Minuten pro Tag im Schnitt deutlich weniger fern. Die meiste Zeit verbringen demnach Menschen ab 65 Jahren mit zwei Stunden und 54 Minuten pro Tag vor dem Fernseher.

Die Analyse basiert auf der Zeitverwendungserhebung 2022 – etwa alle zehn Jahre findet diese Studie statt. Personen ab zehn Jahren halten dabei an zwei Wochentagen und einem Tag am Wochenende die Aktivitäten fest und dokumentieren ihren Tagesverlauf.

Neue Fernsehgeräte sind im Oktober 2024 um 4,4 Prozent günstiger als zu gleicher Zeit im Jahr 2023. Bereits im vergangenen Jahr waren die Geräte nach Angaben der Statistikbehörde um 3,4 Prozent günstiger gewesen als im Jahr 2022 und um 10,2 Prozent günstiger als 2020.

Den Angaben entsprechend stiegen die Verbraucherpreise insgesamt im Jahr 2023 um 5,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr und um 16,7 Prozent gegenüber 2020. Diese Erkenntnisse basierten auf dem Verbraucherpreisindex für Deutschland.