Stamp sieht „langen Weg“ im Kampf gegen illegale Zuwanderung

Kurz vor seinem Amtsantritt als Sonderbevollmächtigter für Migration kündigt Joachim Stamp an, wie er seine Rolle ausfüllen will. In Sachen Abschiebungen verspricht er einen „konsequenten“ Kurs.

Joachim Stamp war von 2017 bis 2022 stellvertretender Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen
Joachim Stamp war von 2017 bis 2022 stellvertretender Ministerpräsident in Nordrhein-WestfalenImago / Chris Emil Janßen

Der designierte Sonderbevollmächtigte der Bundesregierung für Migration, Joachim Stamp (FDP) will beim Kampf gegen illegale Zuwanderung vor allem auf Kooperation mit den Herkunftsländern setzen. Radikale Ankündigungen hätten in der Vergangenheit nicht wirklich funktioniert, sagte Stamp im Deutschlandfunk.

Es gehe darum, anders auf die Herkunftsstaaten zuzugehen und Partnerschaften zu entwickeln, führte der FDP-Politiker aus, ohne Details zu nennen. „Das wird ein langer, langer Weg, hier Ordnung hineinzubringen“, sagte er.

Straftäter und Gefährder abschieben

Eine „überragende Mehrheit in Deutschland“ wünsche sich einen klaren Kurs. Wer „arbeiten und anpacken“ wolle, solle eine Chance bekommen, erklärte Stamp. Umgekehrt müssten konsequent alle rechtlichen Möglichkeiten genutzt werden, jene abzuschieben, „die unsere Gesellschaft belasten, insbesondere eben Straftäter und Gefährder“.

Stamp war Integrationsminister und stellvertretender Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. Sein neu geschaffenes Amt als Sonderbevollmächtigter der Bundesregierung für Migration tritt der FDP-Politiker am 1. Februar an.