Stadt Lübeck fördert Projekte gegen Rassismus

Die Hansestadt Lübeck unterstützt mit dem Lübecker Integrationsfonds Projekte, die sich gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung einsetzen. Es stehen Fördermittel in Höhe von 100.000 Euro bereit, teilte die Stadt am Freitag mit. Noch bis zum 22. April könnten Anträge bei der Hansestadt eingereicht werden. Der Schwerpunkt liege auf die Förderung der kulturellen Vielfalt in den Kulturprogrammen, im öffentlichen Raum und im städtischen Leben.

Seit 2017 wurden nach Angaben der Stadt über 90 Projekte von der städtischen Steuerungsgruppe Integration ausgewählt, die durch den Lübecker Integrationsfonds gefördert wurden. Die Bandbreite der Projektthemen reichte von Fachtagen zu Alltagsrassismus, Bildungsteilhabe durch digitales Deutsch-Training, Qualifizierungen zur Beratung von Familienzusammenführungen bis hin zur medizinischen Versorgung von Menschen ohne Papiere.