St. Marien in Uelzen ist Kirche des Monats

Die Backsteinkirche ist äußerlich instand gesetzt worden. Jetzt beginnt die Sanierung des Inneren.

Die evangelische Marienkirche von Uelzen
Die evangelische Marienkirche von UelzenHans G. Oberlack / Wikipedia

Uelzen. Die evangelische Marienkirche in der Innenstadt von Uelzen ist zur Kirche des Monats April ernannt worden. Die dreischiffige Hallenkirche wurde von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ausgewählt, teilte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) mit. 
Die 1292 geweihte Backsteinkirche sei in den vergangenen Jahren äußerlich instand gesetzt worden. In diesem Frühjahr soll die Sanierung des Inneren beginnen, hieß es. Die von der EKD gegründete Stiftung fördere das knapp eine Million Euro teure Vorhaben mit 15.000 Euro.

Ein Zentrum der Stadt

Die Kirche St. Marien entstand den Angaben zufolge zwischen dem 13. und 14. Jahrhundert. Später seien die Apostelkapelle angebaut, ein neuer Chor geschaffen und der Westturm errichtet worden. Von Anfang an sei der große Backsteinbau ein Zentrum der Stadt gewesen. Heute besuchen jährlich rund 10.000 Touristen die Kirche.
Die Stiftung KiBa hat nach eigenen Angaben in den vergangenen 19 Jahren Sanierungsvorhaben mit insgesamt 31 Millionen Euro bezuschusst. Für 2018 seien bereits Förderzusagen über mehr als 1,4 Millionen Euro vorgesehen. (epd)