Sport-Bischof Osters EM-Favoriten: Frankreich und England

Für den Passauer Bischof und Fußball-Fan Stefan Oster ist die deutsche Elf bei der Fußball-Europameisterschaft kein Favorit. “Ehrlich gesagt schätze ich andere Mannschaften stärker ein, etwa Frankreich oder England”, sagte der Sportbeauftragte der Deutschen Bischofskonferenz, der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in einem am Freitag veröffentlichten Interview.

Dennoch traut Oster den Deutschen beim Heimturnier einiges zu. Das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann habe zuletzt zwar zwischen “himmelhoch jauchzend” und “zu Tode betrübt” geschwankt, “einmal abgesehen von den letzten Testpielen, die wirklich gut waren”, sagte der 59-Jährige. “Vor dem sogenannten Sommermärchen 2006 war es ähnlich, das lässt hoffen.”

Warme Worte hatte der Bischof für den Direktor der EURO 2024 übrig: “Den Philipp Lahm habe ich immer für einen guten Typen gehalten. Der hat im Grunde kein einziges schlechtes Spiel abgeliefert, ist meinungsstark und hat offensichtlich auch ein Herz für Menschen, die benachteiligt sind.”