SPD-Kandidat spricht über Zweifel an Gott

Über Vertrauen, das sich Staat und Politik erarbeiten müssen, spricht der Politiker im Schleswiger Dom. Er ist der letzte politische Redner auf der Kanzel.

Thomas Losse-Müller steigt in Schleswig auf die Kanzel
Thomas Losse-Müller steigt in Schleswig auf die KanzelWikimedia

Schleswig. Der SPD-Spitzenkandidat Thomas Losse-Müller hält am Sonntag, 3. April, um 10 Uhr die letzte Kanzelrede vor der Landtagswahl im Schleswiger Dom. Er habe sich als Bibelwort den Spruch „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen“ (Psalm 22) ausgesucht, teilt die Bischofskanzlei mit. Der Spruch habe für ihn persönlich eine besondere Bedeutung. Er habe es immer als tröstlich empfunden, dass ihn Jesus selbst am Kreuz rezitierte, also auch an Gott gezweifelt habe, hieß es.

In seiner Kanzelrede werde es Losse-Müller um das Vertrauen der Menschen in Gott, aber auch in weltliche Institutionen wie den Staat und seine Handlungsfähigkeit gehen, hieß es. Dieses Vertrauen müssten sich Politik und Staat wieder erarbeiten, denn es sei nötig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Rede auf Youtube

Der Gottesdienst ist öffentlich, eine Anmeldung nicht erforderlich. Zusätzlich wird er über den Youtube-Kanal der Nordkirche gestreamt. Auf Einladung von Bischof Gothart Magaard halten die Spitzenkandidatin und -kandidaten der demokratischen Parteien in Schleswig-Holstein vor der Landtagswahl am 8. Mai eine „Kanzelrede“. Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP), Monika Heinold (Grüne), Lars Harms (SSW) und Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) haben bereits gesprochen. (epd)