Am Montag wird der Deutsche Buchpreis 2025 verliehen. Sechs Romane stehen im Finale. Die Entscheidung fällt zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse. Am Dienstag hat sich Nobelpreisträger Laszlo Krasznahorkai angekündigt.
Die Preisjury des Deutschen Buchpreises kürt an diesem Montagabend den aus ihrer Sicht besten Roman des Jahres. Sechs Romane stehen im Finale. Die nominierten Bücher befassen sich mit psychologischen, gesellschaftlichen und politischen Abgründen, wie die Jury erklärte. “Jede Lektüre auf der Shortlist ist ein Befreiungsschlag”, sagte Jurysprecherin Laura de Weck im Vorfeld.
Traditionell wird der Siegertitel zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse bekannt gegeben. Die Frankfurter Buchmesse beginnt am Mittwoch und läuft bis Sonntag. Sie gilt als weltgrößtes Branchentreffen. Erwartet wird unter anderem der diesjährige Literaturnobelpreisträger Laszlo Krasznahorkai – als Teilnehmer der Auftakt-Pressekonferenz am Dienstag.
Um den mit 25.000 Euro dotierten Buchpreis haben sich mehr als 200 Autoren und Autorinnen beworben. Im vergangenen Jahr gewann Martina Hefter mit ihrem Roman “Hey guten Morgen, wie geht es dir?”. Geehrte Bücher wurden in der Vergangenheit oft zu Bestsellern.
Die sechs Romane im Finale des Deutschen Buchpreises sind: