SH: Evangelische Kitas sollen Zeichen für Menschenwürde setzen

Mit einer Banner-Aktion können die rund 560 evangelischen Kindertagesstätten in Schleswig-Holstein ein Zeichen für Menschenwürde und Vielfalt setzen. Der Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein (VEK) verteile an jede evangelische Kita ein Banner mit der Aufschrift „Wir stehen auf gegen Rechtsextremismus – Wir stehen ein für Demokratie“, teilte der VEK am Freitag mit.

Der VEK, Bischöfin Nora Steen (Schleswig) und die Pröpstinnen und Pröpste der Kirchenkreise in Schleswig-Holstein ermutigten die Träger und Mitarbeitenden der Kitas, sich in die gesellschaftliche Debatte einzumischen und erkennbar gegen Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung von Menschen mit Migrationsgeschichte einzutreten, hieß es.

Der VEK betonte laut Mitteilung: „Alle Kinder sind Geschöpfe Gottes mit gleicher Würde und gleichen Rechten. Wir treten entschieden allen entgegen, die diese Würde in Frage stellen. Unsere Kitas stehen mit ihrem evangelischen Profil für Offenheit, Toleranz und ein friedliches Miteinander.“

Bischöfin Steen sagte: „Wir wollen als Kirche Kitas betreiben, die Orte für alle Kinder, Familien und Mitarbeitenden sind. Sie sollen sich allesamt als bedeutsam und wirksam in der Welt erfahren.“ Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und jegliche Form von Diskriminierung und Herabwürdigung hätten hier keinen Platz. Sie sei froh und dankbar für alle Menschen und Institutionen, „die jetzt aufstehen und zeigen: Wir sind mehr. Und wir bleiben es auch!“