MV: „Brot für die Welt“-Spendenaktion startet am ersten Advent

Die evangelische Hilfsorganisation „Brot für die Welt“ startet am ersten Advent (3. Dezember, 11 Uhr) in der Kirche St. Johannis in Sassnitz auf Rügen die neue Spendenaktion für Mecklenburg-Vorpommern. Zu dem Eröffnungsgottesdienst werden der Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern, Tilman Jeremias, und Diakonie-Landespastor Paul Philipps erwartet, wie das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern am Montag mitteilte. Die Aktion steht unter dem Motto „Wandel säen“.

Weltweit litten knapp 800 Millionen Menschen Hunger, informierte das Diakonische Werk. Das liege vor allem an Kriegen, bewaffneten Konflikten und am menschengemachten Klimawandel. Verantwortlich sei aber auch das globale Ernährungssystem: Es sei weder fair noch nachhaltig, sondern schade der Umwelt und dem Menschen, weil es nicht die kleinbäuerliche, sondern die industrielle Landwirtschaft begünstige. „Brot für die Welt“ setze sich für ein Ernährungssystem ein, das an den Bedürfnissen armer und benachteiligter Gruppen ausgerichtet ist.

Mit den Spenden fördert die Hilfsorganisation den Angaben zufolge aktuell rund 1.800 Projekte. Im vergangenen Jahr hat „Brot für die Welt“ in Mecklenburg-Vorpommern rund 746.000 Euro Spenden und Kollekten erhalten, bundesweit waren es mehr als 75,6 Millionen Euro.