Scorpions-Sänger: Musik ist „Soulfood“ fürs Leben

„Scorpions“-Sänger Klaus Meine ist überzeugt, dass Musik eine weltverändernde Kraft hat. Gerade Rockmusik vermittle eine geistige Haltung von Liebe und Frieden. Am 25. Mai wird er 75 Jahre alt.

Silvester 2022/2023: „Scorpions“-Frontmann Klaus Meine auf der Bühne am Brandenburger Tor in Berlin
Silvester 2022/2023: „Scorpions“-Frontmann Klaus Meine auf der Bühne am Brandenburger Tor in BerlinImago / Bernd Elmenthaler

„Scorpions“-Sänger Klaus Meine spürt Rückhalt im Glauben. „Hin und wieder gehe ich unterwegs in eine Kirche, um zu beten und in einen Dialog mit Gott zu kommen. Man spürt: Da ist eine Kraft, eine Energie, die dich trägt“, sagte er dem Evangelischen Pressedienst (epd). „Ich bin kein ausgesprochen religiöser Mensch, aber ich glaube an Gott.“ Der Sänger von Deutschlands international erfolgreichster Rockband wird am 25. Mai 75 Jahre alt.

Angesichts des Ukrainekriegs betonte er seine Überzeugung, dass Musik eine weltverändernde Kraft habe. Gerade die Rockmusik vermittle eine geistige Haltung von Liebe und Frieden, die Menschen weltweit verbinde. Musik sei „das “Soulfood„, das wir zum Leben brauchen“, sagte Meine, der seit mehr als 50 Jahren neben Gitarrist Rudolf Schenker kreativer Kopf der „Scorpions“ ist.

Friedenshymne „Wind Of Change“

Die Friedenshymne „Wind Of Change“ (1990) hat er nach dem russischen Überfall auf die Ukraine umgedichtet. „’Wind Of Change‘ war so etwas wie ein Friedensversprechen zwischen Ost und West, das am 24. Februar 2022 zerbrach. Ich hatte das Gefühl, dass ich den Song mit dem ikonischen Text nicht so weiter singen und tun kann, als wäre nichts geschehen – und Russland romantisieren“, sagte Meine. „Indem ich ein paar neue Zeilen schrieb, wollte ich die Solidarität mit der Ukraine ausdrücken.“ In den neuen Zeilen singt er: „Now listen to my heart / It says Ukrainia/ Waiting for the wind to change“. (Jetzt höre auf mein Herz / Es sagt Ukraine / Ich warte darauf, dass der Wind sich dreht).

Info: Die „Scorpions“ geben auf ihrer „Rock Believer“-Welttour ab Mitte Mai sechs Konzerte in Deutschland: 14. Mai, Dortmund, Westfalenhalle; 16. Mai: Mannheim, SAP-Arena, 19. Mai: Hannover: ZAG Arena; 21. Mai: Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle; 23. Mai: Berlin, Mercedes-Benz-Arena, 5. Juni: München, Olympiahalle.