Schwimmabzeichentag in Hamburger Bädern

Hamburgerinnen und Hamburger sind am bundesweiten Schwimmabzeichentag (16. Juni) zum kostenlosen Schwimm-Check eingeladen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Hamburg, der Hamburger Schwimmverband, Bäderland Hamburg und die Active City laden dazu von 10 bis 17 Uhr in mehrere Hamburger Bäder ein, wie die Sportbehörde, die DLRG Hamburg und der Hamburger Schwimmverband am Donnerstag mitteilten. Dabei könnten Interessierte eines der Deutschen Schwimmabzeichen Bronze, Silber oder Gold ablegen. Schwimmanfänger erhalten Gelegenheit, das Seepferdchen-Abzeichen abzulegen.

„Am Ende der Grundschule kann die Mehrheit der Kinder nicht sicher schwimmen“, sagt Heiko Mählmann, Präsident der DLRG Hamburg. Die Schwimmfähigkeit der Kinder lasse auch in der Hansestadt bedrohlich nach. „Das muss sich ändern“, befand Mählmann.

Er beklagt, dass besonders viele Kinder aus sozial schwachen Familien das Schwimmen nicht beherrschten. „Schwimmen ist ein Kulturgut und sollte wie das Lesen, Rechnen und Schreiben zu den Grundfertigkeiten aller gehören. Es sollte nicht vom Geldbeutel abhängen“, erklärte Mählmann. Die Lebensretter wollen darauf ebenso hinweisen wie auf die Bedeutung der ehrenamtlichen Schwimmausbildung in den Vereinen.

Der Eintritt ist für die Prüflinge für die Zeit der Prüfungsabnahme frei, ebenfalls die Prüfungen für Seepferdchen und das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze. Lediglich für das Deutsche Schwimmabzeichen Silber und Gold würden jeweils drei Euro erhoben, hieß es.