Schreibwettbewerb für bayerische Jugendliche zum Thema „Europa“

Europäische Werte stehen im Mittelpunkt des vierten Schreibwettbewerbs des Bayerischen Jugendpreises. Der bayerische Staatsminister für Europaangelegenheiten, Eric Beißwenger (CSU), habe als Schirmherr das Projekt für bayerische Schülerinnen und Schüler am Donnerstag gestartet, teilte die Staatskanzlei am Freitag mit. Rund 450.000 Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren hätten die Möglichkeit, sich an dem Wettbewerb mit dem Motto #sagwasDUwillst zu beteiligen. Auf die Besten warten Preise wie Smartwatches, Tablets und ein E-Bike.

Bayern liege geografisch im Herzen Europas, sagte Beißwenger laut Mitteilung: „Deshalb ist es besonders wertvoll, wenn unsere junge Generation Europa im Herzen hat.“ Das zentrale Thema des diesjährigen Schreibwettbewerbs lautet „Wie wichtig sind mir europäische Werte?“ Darüber hinaus gebe es Untergruppen zu Redefreiheit, Umwelt, Geschichte, kulinarische Vielfalt oder die Europawahl 2024. Die Jugendlichen könnten aber auch eigene Themen wählen, die ihnen wichtig seien.

Die Beiträge können in Taschenbuchform, als Kurzgeschichte, Brief an einen Politiker oder als Lesebrief verfasst werden und dürfen maximal zwei Seiten lang sein. Einsendeschluss ist am 26. Mai 2024. Der Bayerische Jugendpreis wird den Angaben zufolge veranstaltet von der Initiative Werterhalt & Weitergabe. (00/0966/22.03.2024)