Mehr als “La-Le-Lu”: Ein Berliner Projekt sammelt Wiegenlieder aus aller Welt und die Bevölkerung kann mithelfen. Auch online können Wiegenlieder fürs Archiv eingesungen werden.
Menschen aus aller Welt leben in Berlin – und singen Schlaflieder. Im Rahmen der Aktion “Berlin schläft ein” sammelt der Landesmusikrat erneut Tonaufnahmen davon, um sie zu archivieren und allgemein zugänglich zu machen. Dazu gibt es zwei Aufnahme-Sessions sowie eine Online-Möglichkeit zum Einsingen unter lied.landesmusikrat-berlin.de, wie das Gremium am Montag in Berlin mitteilte.
Die Aufnahmen vor Ort sind am Samstag während des Karnevals der Kulturen von 12 bis 19 Uhr im Gemeindesaal der Evangelischen Gemeinde vor dem Halleschen Tor und am 28. Juni während der langen Nacht der Wissenschaften von 17.30 bis 22 Uhr in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Diese ist ebenso wie das Ethnologische Museum Kooperationspartner des künstlerisch-kulturellen Projekts. Im Februar stieß ein erster Aufnahmetag im Humboldt-Forum den Angaben zufolge auf große Resonanz.