Artikel teilen:

Sanierte Bonner Beethovenhalle feiert Wiedereröffnung

Zum Abschluss ihrer mehrjährigen Sanierung lädt die Beethovenhalle in Bonn zu einer mehrtägigen Wiedereröffnungsfeier mit Konzerten und einem Tag der offenen Tür ein. Bis Sonntag engagieren sich das Beethoven Orchester Bonn, das Beethoven-Haus, Beethovenfest und das in Bonn ansässige Unternehmen Telekom mit einem vielseitigen musikalischen Programm, teilten die Vertreter der beteiligten Organisationen zum Auftakt der Festwoche am Dienstag mit. Am Samstag können Musikinteressierte ab 14 Uhr an einem Tag der offenen Tür das Ergebnis der denkmalgerechten Sanierung besichtigen.

Die Eröffnung des Nachkriegsbauwerks am Rheinufer findet mit sechs Jahren Verzögerung statt. Die Fertigstellung der Mehrzweckhalle wurde mehrfach verschoben. Ursprünglich war laut dem Bund der Steuerzahler geplant, die Halle innerhalb von drei Jahren zu sanieren und zum Beethovenjahr 2019 fertigzustellen. Als die Sanierung 2016 begann, rechnete man mit 61 Millionen Euro. Inzwischen belaufen sich die Ausgaben auf mehr als 221 Millionen Euro.

Mit der Beethovenhalle hat das Beethoven Orchester wieder eine feste Spielstätte. Die Halle wurde nach den Plänen und unter der Leitung von Siegfried Wolske gebaut und im September 1959 fertiggestellt. Seitdem ist sie ein Wahrzeichen der Stadt und eines der bedeutendsten Bauwerke der jungen Bundesrepublik.

Im Geburtshaus des Komponisten in der Bonner Innenstadt, dem Beethoven-Haus Bonn, findet jährlich am 17. Dezember ein „Tauftagskonzert“ als Hommage an den in Bonn geborenen Beethoven (1770-1827) statt. In diesem Jahr findet es in der Beethovenhalle als erstes öffentliches Konzert statt. Kooperationspartner für diese Aufführung sind die Beethovenstiftung sowie der Deutsche Musikrat, die Orgelbaufirma Klais und das Beethovenfest. Das Bundesjugendorchester musiziert unter der Leitung des belgischen Dirigenten Jan Caeyers gemeinsam mit den Pianisten Kit Armstrong und Fabian Müller.

Zum Abschluss der Eröffnungswoche spielt das Beethoven Orchester am Sonntag um 18 Uhr in der Beethovenhalle das Konzert „PUR 1“ mit Ludwig van Beethovens Sinfonie Nummer fünf in c-Moll, opus 67.