Sachsen beteiligt sich am Klimastreik

Mit der Beteiligung von mehreren Tausend Menschen wird zum globalen Klimastreiktag am Freitag in Sachsen gerechnet. Unter anderem seien in den Städten Chemnitz, Dresden und Leipzig Demonstrationen geplant, wie die Klimastreik-Bewegung „Fridays for Future“ am Donnerstag in Leipzig mitteilte. Der globale Streik steht unter dem Motto „End Fossil Fuels – You burn our planet, we burn your system“.

Themen seien das Ende fossiler Energieträger, Extremwetterereignisse und die Verkehrswende. Auch die „zunehmende Kriminalisierung von Klimaprotesten“ werde angesprochen, hieß es. Allein in Leipzig werden rund 2.500 Teilnehmende erwartet. Die Initiatoren von „Fridays for Future“ haben Aktionen in hunderten Städten in ganz Deutschland angekündigt.

Auch Dresdner Kirchgemeinden beteiligen sich an dem globalen Klimastreik. Vor der Kreuzkirche in der Innenstadt sowie der Lukaskirche im Dresdner Süden und dem evangelisch-lutherischen Gemeindehaus in Dresden-Johannstadt wird zu Andachten eingeladen. Zudem ist ein Glockenläuten um 11:55 Uhr geplant. Die Kirchgemeinden wollen nach eigenen Angaben ein Zeichen der Solidarität mit der Klimabewegung setzen.