RTL zeigt „Die Passion“ live aus Kassel

Am 27. März gibt es eine zweite Auflage der Musical-Version der Leidensgeschichte Jesu: Die TV-Show „Die Passion – Die größte Geschichte aller Zeiten“. Ein paar Neuerungen hält RTL parat.

Für das RTL-Spektakel "Die Passion" schlüpfte Alexander Klaws in die Rolle des Jesus, Thomas Gottschalk moderierte
Für das RTL-Spektakel "Die Passion" schlüpfte Alexander Klaws in die Rolle des Jesus, Thomas Gottschalk moderierteImago / epd

Die TV-Show „Die Passion – Die größte Geschichte aller Zeiten“ kehrt an Ostern ins Fernsehen zurück. Am 27. März werde eine zweite Auflage der Musical-Version der Leidensgeschichte Jesu mit Popsongs und Darstellern in einer Live-Inszenierung aus Kassel ausgestrahlt, teilte der Sender in Köln mit. Die erste Auflage der „Passion“ startete im vergangenen Jahr in Essen.

Der deutsche Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke übernimmt bei der diesjährigen Inszenierung in Kassel die Rolle des Erzählers und führt live vor Ort durch die Ostergeschichte, wie der Sender erklärte. Im Internet könnten Zuschauer erstmalig aktiv an der Besetzung des „Passion“-Casts mitwirken und Vorschläge für die Rolle des Verbrechers Barabbas machen.

RTL sucht rund 100 Menschen, die das Kreuz tragen

Bei der Prozession soll nach Senderangaben ein großes Leuchtkreuz durch die Kasseler Innenstadt bis zur Hauptbühne am Friedrichsplatz getragen werden. Etwa 800 Menschen sollen an der Prozession teilnehmen. Gesucht würden rund 100 Menschen, die das Kreuz tragen und rund 700 Menschen, die bei der großen Prozession am Kreuz mitlaufen, erklärte RTL.

Jaenicke begründete sein Engagement laut Mitteilung mit „zunehmender Geschichts-Amnesie, Bildungsferne und der Tatsache, dass an Festen wie Weihnachten und Ostern heute eine starke Geschenkekultur zu überwiegen scheint“. Vor diesem Hintergrund finde er es wichtig, gelegentlich an die Fundamente der christlich-jüdischen Geschichte zu erinnern. „Deshalb finde ich die Idee, die Passionsgeschichte live und zeitgemäß aufzuführen, hervorragend.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von RTL Deutschland (@rtl_de)

Der Sender hatte im vergangenen Jahr auf die Einschaltquoten bei der ersten Liveshow in Essen verwiesen: mit insgesamt 3,14 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sei das Format „ein echter Quoten- und Zuschauererfolg“ und auch in den sozialen Netzen unter dem Hashtag „#DiePassion“ ein Thema gewesen. Bei der „Passion 2022“ in Essen hatte Schauspieler Martin Semmelrogge die Rolle des Barabbas übernommen.

„Die Passion“ gehört in den Niederlanden bereits seit über 13 Jahren zu Live-TV-Events zu Ostern.