Regina Ziegler zum 80. gewürdigt

Die Filmproduzentin Regina Ziegler ist zu ihrem 80. Geburtstag am Freitag als herausragende Persönlichkeit der deutschen Kino- und Fernsehlandschaft gewürdigt worden. Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) nannte sie am Donnerstag in Berlin eine der erfolgreichsten deutschen Filmproduzentinnen. Sie habe die deutsche Kino- und Fernsehlandschaft grundlegend geprägt und sich dabei auch international einen Namen gemacht.

Roth lobte Zieglers hervorragendes künstlerisches wie unternehmerisches Gespür sowie ihr Durchhaltevermögen. Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) bezeichnete Ziegler als wichtigste und erfolgreichste Berliner Film- und Fernsehproduzentin: „Die Filmmetropole Berlin verdankt ihr sehr viel.“ Ihre filmischen Werke begeisterten das Publikum weit über die Grenzen Deutschlands hinaus.

Ziegler vollendet am Freitag ihr 80. Lebensjahr. Sie blickt auf eine lange Liste von Auszeichnungen für ihre mehr als 500 Werke zurück. Schon mit 29 Jahren hatte die gebürtige Quedlinburgerin ihre eigene Firma gegründet, im Jahr 1973. Damals arbeitete sie als Produktionsassistentin beim Sender Freies Berlin (SFB). Bis heute ist „Ziegler Film“, in die im Jahr 2000 ihre Tochter Tanja Ziegler als Geschäftsführerin einstieg, eine mittelständische Firma geblieben und nicht unter das Dach eines großen Konzerns oder einer Holding gezogen.