Rund 1.600 Wölfe leben in Deutschland. Weil sie immer wieder auch Weidetiere reißen, fordern vor allem Landwirte die Jagd auf Wölfe zuzulassen. Das könnte schon bald möglich sein.
Wölfe könnten in Deutschland schon bald zum Abschuss freigegeben werden. Die Bundesregierung verständigte sich mit den Regierungsfraktionen auf eine grundlegend neue Bewertung der Wolfspopulation in Deutschland. In einigen Regionen gibt es erstmals demnach einen “günstigen Erhaltungszustand” für die Tiere, teilten Landwirtschafts- und Umweltministerium am Donnerstag in Berlin mit. Dies sei an die EU-Kommission gemeldet worden. Im nächsten Schritt könne dann die Änderung des Bundesjagdgesetz abgestimmt werden. Auch für weitere Teile Deutschlands solle nun eine neue Bewertung der Wolfspopulation erfolgen. In der Folge könnte dann der Schutzstatus der Tiere sinken.
Der Bundesrat hatte im April die Bundesregierung aufgefordert eine Erlaubnis auf die Jagd von Wölfen zu prüfen. Im Koalitionsvertrag hatten sich Union und SPD darauf verständigt, eine Herabstufung des Schutzstatus von Wölfen zu prüfen. Wie es aus den beiden Ministerien hieß, soll eine abschließende Bewertung im Herbst 2025 vorgelegt werden. Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) betonte, der eingeschlagene Weg könne dazu beitragen, dass den Interessen sowohl des Naturschutzes als auch der Tierhalter entsprochen werden könne.