Protestanten in Niedersachsen und Bremen feiern morgen (Freitag) den Reformationstag. Dazu sind in beiden Bundesländern Hunderte von Gottesdiensten sowie mehrere zentrale Veranstaltungen geplant. Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister spricht um 10 Uhr in der Marktkirche in Hannover. Er ist Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), dem zentralen Zusammenschluss der deutschen Lutheraner.
Am Reformationstag erinnern Protestanten in aller Welt an die Anfänge der evangelischen Kirche vor rund 500 Jahren. Die vom damaligen Augustinermönch Martin Luther (1483-1546) um den 31. Oktober 1517 von Wittenberg aus verbreiteten 95 Thesen gegen kirchliche Missstände wurden zum Ausgang einer christlichen Erneuerungsbewegung. Der Reformationstag ist heute in neun von 16 Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag und somit arbeitsfrei. Dazu gehören alle Länder in Nord- und Ostdeutschland mit Ausnahme Berlins.
Wirtschaftsvertreter aus Niedersachsen hatten zuletzt eine Abschaffung des 2018 dort eingeführten Feiertags gefordert. In einer nicht repräsentativen Umfrage der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ sprachen sich jedoch 71,3 Prozent der Teilnehmenden dagegen aus. 20,7 Prozent waren für eine Abschaffung, acht Prozent war es egal.