Artikel teilen:

Propst-Kandidat Pistol stellt sich mit Gottesdienst vor

Am 18. Januar stellt sich Propst-Kandidat und Pastor Dennis Pistol um 15 Uhr in der evangelischen St. Nikolai-Kirche Eckernförde vor. Pistol sei der einzige Kandidat für das Propstamt in der Propstei Eckernförde, teilte der evangelische Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde am Freitag mit. Anschließend könnten dem Propst-Kandidaten Fragen gestellt werden.

Dennis Pistol arbeitet seit 2023 in Schleswig als theologischer Referent in der Kanzlei der Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein. Zuvor war er zehn Jahre lang Pastor der Kirchengemeinde Heide (Kreis Dithmarschen). Die Entscheidung über die Wahl wird die Kirchenkreissynode am 14. Februar treffen.

Der Kirchenkreis hat knapp 96.000 Gemeindemitglieder, 59 Pastorinnen und Pastoren sowie zwei Pröpste. Propst Matthias Krüger ist zuständig für die Kirchenkreisverwaltung und die Propstei Rendsburg. Dem zweiten Propst sind die Propstei Eckernförde, das Zentrum für kirchliche Dienste und die Kirchenkreisdiakonie zugeordnet. Pistol würde auf den Theologen Sönke Funck folgen, der das Amt aus gesundheitlichen Gründen am 31. Dezember 2024 niedergelegt hatte.