Kinder und Jugendliche in Niedersachsen können sich erneut für den mit insgesamt 9.000 Euro dotierten Kinderrechts-Preis bewerben. Unter dem Motto „Ich kenne meine Rechte“ zeichnen das Land und der Kinderschutzbund Niedersachsen Aktionen aus, die sich für die Verwirklichung der Kinderrechte einsetzen. „Es ist und bleibt unser Anspruch, Kinderrechte in Niedersachsen bekannt zu machen. Nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch selbstbestimmt und selbstbewusst einfordern“, sagte Landessozialminister Andreas Philippi (SPD) als Schirmherr am Dienstag in Hannover.
Insbesondere Kinder und Jugendliche aus Kitas, Schulen, Sportvereinen, Gemeinden und Jugendverbänden sind den Angaben zufolge aufgerufen, in der Zeit vom 15. April bis 15. Juni ihre Beiträge einzureichen. Informationen gibt es unter www.kinderhabenrechtepreis.de. Eine Jury unter Mitwirkung Jugendlicher legt fest, welche Aktionen ausgezeichnet werden. Die Prämierung und Eröffnung einer Wanderausstellung zum Preis ist am Weltkindertag, dem 20. September, geplant.
Seit dem 5. April 1992 gilt in Deutschland die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. 2009 hat Niedersachsen Kinderrechte auch in die Landesverfassung aufgenommen.