Portal: Original-Typoskript des “Kleinen Prinzen” wird verkauft

Es gibt ihn als Krippenfigur und als Star einen eigenen Themenparks: Der “Kleine Prinz” bewegt Menschen weltweit, und das seit Jahrzehnten. Nun wird eines von drei Original-Typoskripten zum Verkauf angeboten.

Das Original-Typoskript des Weltbestsellers “Der kleine Prinz” könnte offenbar den Besitzer wechseln. Wie das französische Portal cnews.fr am Donnerstag meldete, bietet eine Londoner Fachbuchhandlung das wertvolle Objekt mit Papieren des französischen Kulturministeriums für 1,25 Millionen Dollar (1,14 Millionen Euro) auf der Kunstmesse in Abu Dhabi an. Sie beginnt am 20. November.

Der jetzige Besitzer hatte das Schriftstück demnach Anfang des Jahres zu einem nicht genannten Betrag erworben. Es sei mit Anmerkungen und zahlreichen Zeichnungen von Autor Antoine de Saint-Exupery versehen. Zwei weitere Typoskripte befinden sich laut Angaben in der französischen Nationalbibliothek und an der Universität von Texas, das handgeschriebene Manuskript in New York.

Neben der Bibel gehört das moderne Märchen vom “Kleinen Prinzen” zu den am häufigsten übersetzten Werken der Welt; jährlich werden weltweit etwa 1,8 Millionen Exemplare verkauft. De Saint-Exupery, im Hauptberuf französischer Berufspilot, kehrte nie von einem Flug zurück, den er vor 80 Jahren angetreten hatte, am 31. Juli 1944.