Picasso-Museum Münster zeigt Meisterwerke des Expressionismus

Das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster präsentiert bis 12. Mai eine Sonderausstellung zu „Die Brücke“ und „Der Blaue Reiter“ mit 130 Werken von Expressionisten wie Dix und Kandinsky.

Das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster widmet den avantgardistischen Künstlergruppen „Die Brücke“ und „Der Blaue Reiter“ vom 3. Februar bis zum 12. Mai eine Sonderausstellung
Das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster widmet den avantgardistischen Künstlergruppen „Die Brücke“ und „Der Blaue Reiter“ vom 3. Februar bis zum 12. Mai eine SonderausstellungImago / Volker Preußer

Das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster widmet den avantgardistischen Künstlergruppen „Die Brücke“ und „Der Blaue Reiter“ vom 3. Februar bis zum 12. Mai eine Sonderausstellung. Die Schau „Brücke zur geistigen Welt – Meisterwerke des Expressionismus“ biete mit rund 130 Gemälden, Grafiken und Skulpturen einen umfassenden Überblick über die künstlerische Bewegung zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts, kündigte das Museum an. Gezeigt werden demnach Arbeiten unter anderem von Otto Dix, Wassily Kandinsky, Ernst Ludwig Kirchner und August Macke.

Auch Franz Marc, Edvard Munch, Emil Nolde, Max Pechstein, Egon Schiele und Karl Schmidt-Rottluff seien in der Schau vertreten, hieß es. Die Werke stammten aus einer deutschen Privatsammlung und würden in dieser Form erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert.

Studioausstellung „Picasso & Hemingway“

Nach dem Vorbild französischer Maler etablierten deutsche Künstlerinnen und Künstler ab 1905 den Expressionismus als neue Stilrichtung. In der Abkehr von der damaligen konservativen bürgerlichen Gesellschaft hätten sie sich kühn vereinfachten, teils verzerrten Formen und starken Farben zugewandt, heißt es in der Ankündigung des Museums. Ihre Holz- und Linolschnitte, Radierungen und Lithografien spiegelten ihre Begeisterung für die verschiedenen grafischen Techniken wider. Gleichzeitig gäben sie einen Einblick in die facettenreiche Formsprache der expressionistischen Druckgrafik.

Parallel zu den „Meisterwerken des Expressionismus“ zeigt das Museum vom 3. Februar bis 12. Mai eine Studioausstellung über Pablo Picasso und den US-Schriftsteller Ernest Hemingway. Unter dem Titel „Picasso & Hemingway“ geht es laut Ankündigung um die gemeinsame Faszination der beiden für den Stierkampf. Das künstlerische Schaffen des Spaniers werde dabei in einen spannungsreichen Dialog mit Hemingways literarischem Werk treten.

Info: Kunstmuseum Pablo Picasso Münster, Picassoplatz 1, 48143 Münster, geöffnet dienstags bis sonntags von 10 Uhr bis 18 Uhr sowie an Feiertagen von 10 Uhr bis 18 Uhr: www.kunstmuseum-picasso-muenster.de